Über die Höhen zwischen dem Gutach- und Elztal
Mittel
Eine sehr aussichtsreiche und schöne Rundwanderung von etwas mehr als 5 Stunden über die Höhen zwischen Schonach und Karlstein.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Wegebeschaffenheit
Der erste Teil führt über wenig begangene Wirtschaftswege und Fußpfade zwischen der Gemarkung Schonach und Hornberg. Der zweite Teil geht über den vor allem im Sommer viel begangenen Fernwanderweg Westweg Pforzheim-Basel. Die Wanderung ist nicht anstrengend, jedoch mit ca. 19 km eine längere Tour.
Autorentipp
Besonders sehenswert ist zu Beginn der Rundtour der Naturerlebnis- sowie Schalensteinpfad mit anschließend herrlichem Blick Richtung Nordschwarzwald, die Laubwaldkapelle sowie der Aussichtspunkt Karlstein beim Hotel Zur Schönen Aussicht.
Bei der Rücktour auf dem Westweg hast Du einen schönen Blick in Richtung Elztal bzw. Rohrhardsberg (höchster Punkt des Landkreises Schwarzwald-Baar, 1.163 m ü.d.M.).
Wegbeschreibung
Vom Haus des Gastes aus gehst Du am Trachtenbrunnen vorbei und überquerst die L 109 zum Sporthaus Hör, anschließend rechts bis zur evangelischen Kirche. Nach der Kirche läufst Du links in die Neue Bergstraße und dann Richtung Kindergarten; danach der Beschilderung Holzeck folgend weiter.
Vom Holzeck geht‘s geradeaus in Richtung Holzbauernhof. Am Waldrand laufen wir links in den Wald, ca. 200 Meter zur Laubwaldkapelle. Der Weg führt dann etwas bergauf in Richtung Schärtissenbauer zum Kohlplatz Schanzenberg. Über Brunnenwald und Vogelloch direkt zum Hotel Schöne Aussicht. Hier kannst Du den Karlstein (969 ü.d.M.) mit einer herrlichen Rundumsicht besteigen.
Weiter geht es auf der roten Route, dem Fernwanderweg Pforzheim-Basel, über das Schänzle zum Rensberg, Gaststätte Karlstein. Du wanderst weiter über das Erwin-Schweizer-Ferienheim, Herrenwälderberg zur Vesperstube Silberberg. Hier hast Du einen schönen Blick in das Elztal sowie auf den Rohrhardsberg, der mit 1.163 ü.d.M. den höchste Punkt des Schwarzwald-Baar-Kreises darstellt.
Die Rundtour führt dann weiter am Gummelenhof vorbei, bei dem Du auf der linken Seite einen herrlichen Blick auf Schonach genießen kannst. Nach etwa 1,5 km erreichst Du das Gasthaus Wilhelmshöhe, überquerst halblinks die L 109 und lässt den Westweg-Torbogen Wilhelmshöhe rechts liegen. Weiter geht es über die Weihermatte, Skilift Winterberg und Friedhof wieder zurück nach Schonach zum Haus des Gastes, den Ausgangspunkt.
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränke u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.
Sicherheitshinweise
Bitte beachte auf dem Wanderweg die Hinweisschilder und die empfohlene Laufrichtung. Genauere und detaillierte Informationen über die Hinweisschilder und das Wanderleitsystem findest Du auf unserer Homepage: Das Wander-ABC (hochschwarzwald.de)
In Notfällen rufe bitte die 112 an.
Kartenempfehlungen des Autors
Weitere Informationen
Lieber Naturfreund,
Du bewegst Dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.
Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Dir herzlich für Dein Verständnis.