Oberfallengrund in Neukirch (Stadt Furtwangen)

Zukunftsraum
Lebensraum 

Willkommen im Quellenland

Leben & Arbeiten 
im Quellenland 
Schwarzwald-Baar-Kreis

Im „Land der vielen Quellen“ entspringt mit der Donau Europas zweitlängster Strom. Hier haben auch Lebensqualität, Gesundheit, Inspiration, Tüftlergeist und Innovationskraft ihre Quellen. Das Quellenland ist reich an ursprünglicher Natur, vielfältiger Kultur und breit gefächerten Familien- und Bildungsangeboten.

Quellenland

Anspruchsvolle Jobs für Fachkräfte im ländlich geprägten Schwarzwald-Baar-Kreis, zugleich einer der industriedichtesten Wirtschaftsstandorte Baden-Württembergs, werden immer gesucht. Die neue berufliche Herausforderung ist die eine Sache. Es stellen sich viele bei dem Schritt in eine neue Zukunft aber auch die berechtigte Frage: „Was hat der neue Standort mir und meiner Familie sonst noch zu bieten?“ Diese Frage können wir mit gutem Gewissen mit einem Wort beantworten: „Alles!“ Egal ob es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Freizeitmöglichkeiten, familienfreundliche Angebote oder aber auch um das Älterwerden geht. Zukunftsoffen und familienfreundlich in jeder Hinsicht – mit viel Freiraum zur individuellen Entfaltung in Beruf und Freizeit.

Die hohe Lebensqualität im Quellenland machen außerdem die vielseitigen Freizeit-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten, ein vielfältiges kulturelles Angebot, ein breit gefächertes Bildungsangebot sowie beste gesundheitliche und medizinische Versorgung auf hohem Niveau mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen und den gut vernetzten Gesundheitsangeboten aus. Und das alles gut erreichbar „vor der Haustüre“!

Sollten Sie trotzdem einmal das Bedürfnis haben, wieder einmal richtig Großstadt-, Metropol- oder Seeluft zu schnuppern, sind Sie von den meisten Ausgangspunkten aus über die guten Verkehrsanbindungen in der Regel in weniger als einer Stunde in Freiburg, Stuttgart oder am Bodensee.  

Der Landkreis hat somit für die individuelle Lebensgestaltung alle Voraussetzungen, auf die es ankommt:

  • qualifizerte Arbeitsplätze
  • gute Infrastruktur
  • bezahlbares Bauland
  • gesunde Umgebung mit hohem Freizeitwert
  • aktives Vereinsleben
  • familienfreundliches Klima
Container
Container

DreiWelten BürgerCard und JobCard

 Hiermit lassen sich mehr als 130 Attraktionen im Schwarzwald, an Rheinfall und Bodensee das ganze Jahr über kostenlos erleben.

Weiterführende Inhalte