Rundwanderung über das Silberbrünnele
Mittel
Entdecke auf dieser abwechslungsreichen Rundwanderung das Silberbrünnele sowie die schönsten Seiten von St. Georgen. Stadt, Natur und herrliche Ausblicke verbinden sich zu einer vielseitigen Tour.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Wegebeschaffenheit
Die Rundwanderung über das Silberbrünnele verbindet das Stadtgebiet von St. Georgen mit der abwechslungsreichen Landschaft des Hochschwarzwalds. Nach den ersten Kilometern durch die Stadt führt die Tour hinaus in ruhige Wald- und Wiesenlandschaften, wo sich immer wieder schöne Ausblicke auf St. Georgen und die umliegenden Höhen eröffnen. Ein besonderer Anlaufpunkt ist das idyllisch gelegene Silberbrünnele, das der Wanderung ihren Namen gibt und zu einer kurzen Rast einlädt. Entlang gut begehbarer Wege wechseln sich schattige Waldabschnitte, offene Landschaften und naturnahe Pfade ab. Die gelungene Kombination aus Stadt, Natur und Schwarzwaldidylle macht diese Rundtour besonders abwechslungsreich und bietet zu jeder Jahreszeit reizvolle Eindrücke – ideal für alle, die Kultur und Natur auf einer Wanderung miteinander verbinden möchten.
Autorentipp
Das Deutsche Phonomuseum St. Georgen ist immer ein Besuch wert.
Wegbeschreibung
Vom Marktplatz folgst du der blauen Markierung bis zur Neuapostolischen Kirche. Dort biegst du links ab (gelbe Raute) und gelangst über den Kühlbrunnen zum Wagschachen Parkplatz. Weiter gehst du über Wagschachen Süd und Wagschachen Nord bis zum Silberbrünnele. Hier hältst du dich links und folgst der gelben Markierung bis Glashof, von dort dann auf dem Mittelweg zurück zum Marktplatz.
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk und eine der Witterung angepasste Kleidung sind Voraussetzung für ein herrliches Wandererlebnis. Getränke und eine Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.
Sicherheitshinweise
Bitte beachte die Hinweisschilder auf dem Wanderweg. Genaue und detaillierte Informationen über die Hinweisschilder und das Wanderleitsystem findest Du auf unserer Website. In Notfällen die 112 anrufen.
Kartenempfehlungen des Autors
Die Wanderkarte Region Schönwald, Schonach, Furtwangen und St. Georgen kannst du hier bestellen oder in unseren Tourist Informationen kaufen.
Weitere Informationen
Liebe:r Naturfreund:in,
du bewegst dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Höfen als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.
Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer:innen auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken dir herzlich für dein Verständnis.