St. Georgen - Brigachloipe
Schwer
Anspruchsvolle Loipe über die Höhen des Schwarzwaldes mit atemberaubenden Ausblicken.
Durch den Zugang (Verbindung Wagschachen-Brigachloipe) auch vom Wagschachen-Parkplatz bzw. Stadion zu erreichen.
Vorsicht: Die Brigachloipe wird evtl. nur auf der westlichen Seite gespurt bis zum Hirzwald und Zugang zur Triberger Loipe. Rückweg dann auf derselben Strecke.
Bei Einstieg am Rosenweg wird der Zugang zur Loipe nicht maschinell gespurt.
Wegbeschreibung
Über den Albertsgrund und Wintergrund zum Hirzwald durch Wald und offene Flächen. An der L5728 vorbei (alternativer Einstieg), dann um den Kesselberg herum überquerst du die L175 und gelangst an die Lange Lochen. Von hier geht es steil abwärts zum Dillbauernkreuz und hinauf zum Sturmbühl/Lange Gasse. Über die Höhe abwechselnd durch kleine Waldabschnitte und offenen Flächen. Dann hinunter zum Kohlbühl gelangst du zu deinem Ausgangspunkt.
Hinweis: Bei der Überquerung der L175 gibt es eine Anschlussloipe (Triberg) zu den Schönwälder Loipen (Schaibenloipe) und damit zum weiteren Loipensystem und zum Fernskiwanderweg.
Ausrüstung
Sicherheitshinweise
Entsprechende Ausrüstung und der Witterung angepasste Kleidung sind Voraussetzung für ein herrliches Loipenerlebnis. Getränke und eine Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.
Weitere Informationen
Liebe:r Naturfreund:in,
du bewegst dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Höfen als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.
Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer:innen auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken dir herzlich für dein Verständnis.